Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the bluet-keywords-tooltip-generator domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the lazy-blocks domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Textgenerierung mit KI – MIA21-Prototyp

Textgenerierung mit KI

Thomas Zurfluh

Die Textgenerierung ist eine Technologie, die mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) automatisch Texte erstellen kann. Diese Technik findet bereits heute vielfältige Anwendungen, von der Erstellung von Nachrichtenartikeln über Übersetzungen bis hin zur Kundenkommunikation mittels Chatbots.

Die Textgenerierung basiert auf maschinellem Lernen und hat das Potential, die Arbeitsprozesse in vielen Bereichen zu optimieren und zu beschleunigen. Sie birgt jedoch auch ethische Herausforderungen, etwa in Bezug auf die Verantwortung für die generierten Texte oder die Gefahr von Informationsverzerrungen durch unbeabsichtigte Voreingenommenheit in den Trainingsdaten.

Welche Auswirkungen hat die KI-basierte Textgenerierung auf Schule und Unterricht? Wie funktioniert die Technologie? Wie kann diese sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden, um das Lernen von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen?

Perspektiven im Überblick

Technologische Perspektive

Funktionsweise von Neuronalen Netzen und Basics zu Maschine Learning

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Wirkungen von Textgenerierungswerkzeugen auf dich, die Schule und die Gesellschaft

Anwendungsorientierte Perspektive

Werkzeuge und Verfahren zur Generierung von Texten und Tipps und Kniffe zur Formulierung des perfekten Prompts.

Erste Erfahrungen mit Künstlicher Intelligenz

WarmUp

Die einfachste Möglichkeit, frei verfügbare Textgenerierung im Unterricht zu erfahren, besteht darin, die Google-Autovervollständigung zu nutzen.

Mit dieser kurzen Einstiegsübung kann bereits Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen werden, Vorwissen aus der Gruppe abgeholt und das Interesse durch den Lebensweltbezug geweckt werden:

❔ Wie funktioniert die Textvervollständigung und wieso funktioniert sie so schnell? (technologische Perspektive. Mögliche Antwort)

❔ Wie werden Nutzende durch die Vervollständigungen beeinflusst und wer bestimmt anhand welcher Kriterien, welche Vervollständigungen geeignet/ungeeignet sind? (gesellschaftlich-kulturelle Perspektive)

❔ Welche Datenschutzeinstellungen kann ich bei der Google-Suche vornehmen? Wie hilfreich und zeitsparend ist die Textvervollständigung von Google im Vergleich zu Diensten, welche die Privatsphäre der Nutzenden besser schützen?

Technologische Perspektive

Moderne Textgeneratoren basieren auf maschinellem Lernen und werden durch riesige Textdatensätze trainiert. Zu diesen Datensätzen gehören beispielsweise alle Wikipedia-Einträge, Millionen von Chat-Protokollen, Nachrichtenmeldungen, literarische Werke und Zeitschriftenartikel. Jedes Wort in diesen Modellen wird durch eine Zahl repräsentiert, genauer gesagt, durch einen “Vektor” in einem hoch-dimensionalen Raum, und die Beziehungen zwischen diesen Vektoren werden durch das Modell gelernt.

Anhand der gelernten Beziehungen zwischen diesen numerischen Werten, versucht ein Modell jeweils das statistisch wahrscheinlichste nächste Wort oder Zeichen zu erraten. Beispiel:

Input: Der Apfel fällt nicht weit vom ...
Output: Kern (50%)
Stamm (40%)
Baum (10%)

Beim Training des Sprachmodells werden die vom Modell generierten Antworten mit den tatsächlichen Fortsetzungen aus dem Datensatz verglichen. Da in diesem Datensatz aus Millionen von Texten aus dem Internet das Sprichwort “Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm” häufiger vorkommt, werden die Beziehungen zwischen den Wörtern im Modell so angepasst, dass es das nächste Mal das Wort “Stamm” mit höherer Wahrscheinlichkeit als Fortsetzung vorschlägt. Dieser Prozess wird als maschinelles Lernen bezeichnet. (Mehr Details gibt es in diesem Video).

Wenn ich einem trainierten Sprachmodell nun also eine Anweisung (Prompt) gebe, versucht das Modell basierend auf den gelernten Wortbeziehungen eine passende Antwort zu generieren. Beispiel:

Input: Schreibe ein Märchen
Output: Es war einmal ...

Aus diesem Grund sind Sprachmodelle zwar äusserst gut darin, syntaktisch korrekte Texte zu generieren, diese können aber sachliche oder logische Fehler enthalten.

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Textgeneratoren können aus gesellschaftlich-kultureller Perspektive in verschiedenen Lebensbereichen betrachtet werden. Einige mögliche Aspekte sind:

  • Veränderung von Berufen und Arbeitsprozessen: Textgeneratoren können in vielen Bereichen eingesetzt werden, in denen Textarbeit anfällt, zum Beispiel bei der Erstellung von Nachrichtenartikeln, bei der Übersetzung von Texten oder bei der Erstellung von Zusammenfassungen. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Berufe und Arbeitsprozesse verändert oder sogar obsolet werden, während andere neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
  • Veränderung der Kommunikation: Textgeneratoren können auch in der Kommunikation eingesetzt werden, zum Beispiel bei der Erstellung von E-Mails oder bei der Verwaltung von sozialen Medien. Dies kann dazu führen, dass die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, sich verändert.
  • Verantwortung und Ethik: Die Nutzung von Textgeneratoren wirft auch ethische Fragen auf, beispielsweise in Bezug auf die Verantwortung für die generierten Texte oder die mögliche Verzerrung von Informationen durch unbeabsichtigte Voreingenommenheit in den Trainingsdaten. Lehrpersonen haben eine wichtige Rolle dabei, ihre Schülerinnen und Schüler für diese ethischen Fragen zu sensibilisieren und ihnen aufzuzeigen, wie sie kritisch und verantwortungsbewusst mit diesen Technologien umgehen können.
  • Kultivierung von digitaler Kultur: Textgeneratoren können auch dazu beitragen, unsere digitale Kultur zu formen und zu prägen. Sie beeinflussen, wie wir mit digitalen Medien umgehen und verstehen. Daher ist es von grosser Bedeutung, dass wir uns aktiv mit diesen Fragen auseinandersetzen und unsere digitale Kultur so gestalten, dass sie gerecht ist und niemanden ausschliesst.

Weitere Überlegungen zur Bedeutung von KI-Schreibtools für die Schule finden sich im Wiki der PH Schwyz.

Anwendungs­orientierte Perspektive

Bei der Auswahl eines geeigneten Textgenerators für den Einsatz im Unterricht gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Die Landschaft dieser Technologien entwickelt sich rasant und es gibt keine universelle Empfehlung, welches System zu verwenden ist. Hier sind einige allgemeine Hinweise:

Kosten: Viele hochwertige Textgeneratoren sind kostenlos nutzbar, einige erfordern jedoch eine Gebühr oder haben kostenpflichtige Premium-Funktionen.

Funktionsumfang: Textgeneratoren variieren stark in ihren Fähigkeiten. Einige können auf Basis von vorgegebenen Texten sehr ähnliche Texte erstellen, während andere komplett neue Texte auf Basis von Stichworten oder Themen generieren können. Es ist wichtig, sich im Vorfeld darüber Klarheit zu verschaffen, welche Anforderungen an den generierten Text gestellt werden und welches System diese am besten erfüllen kann.

Sicherheit und Datenschutz: Bevor ein Textgenerator genutzt wird, sollten die Datenschutzbestimmungen sorgfältig geprüft werden. Es ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler verstehen, welche Daten sie preisgeben und wie diese Daten genutzt werden können.

Qualität der generierten Texte: Nicht alle Textgeneratoren liefern gleichwertige Ergebnisse. Es sollte überprüft werden, ob der generierte Text von ausreichender Qualität für die gegebene Aufgabe ist.

Verantwortungsvoller Umgang: Schülerinnen und Schüler müssen wissen, wie sie Textgeneratoren sicher und verantwortungsvoll einsetzen können. Dies beinhaltet sowohl technische Aspekte als auch ethische Überlegungen, wie die Verantwortung für die generierten Texte.

Weiterführendes zum Thema

Pinchos Übersicht

Pinchos Übersicht

Hier entsteht eine Seite mit einer Übersicht über alle Pinchos …
Koordinationsstellen

Koordinationsstellen

Hier entsteht demnächst eine Seite zu den Koordinationsstellen des Projekts MIA21.CH …
Über uns

Über uns

Hier entsteht demnächst ein Seite über diejenigen, die hinter MIA21.CH stehen …
Konzept

Konzept

Hier entsteht demnächst eine Seite zum Konzept hinter MIA21.CH …
Startseite

Startseite

PINCHOS Wissen in kleinen Häppchen Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut …
Lebenswelt: Funktionen von Medien für Kinder und Jugendliche

Lebenswelt: Funktionen von Medien für Kinder und Jugendliche

Die Mediennutzung von Jugendlichen (wie auch Erwachsenen) erfolgt grundsätzlich aus vier verschiedenen Gründen (vgl. Süss et al., 2018, S. 37ff.): …
Informatik Biber:<br> Versteckte Botschaften für Schlaue Biber

Informatik Biber:
Versteckte Botschaften für Schlaue Biber

Botschaften entschlüsseln mit dem Freimaurer-Alphabet Thema: Datenstrukturen, Kryptographie Herausgeber: Informatik Biber Schweiz Stufe: Zyklus 2 Die Informatik Biber Materialien stehen …
Informatik Biber:<br> Ausgewählte Graph Biber Karten

Informatik Biber:
Ausgewählte Graph Biber Karten

Übung Erdbeerklau mit Biber Karte und Zusatzfrage Thema: Algorithmen, Graphen Herausgeber: Informatik Biber Schweiz Stufe: Zyklus 2 Die Informatik Biber …
xLOGOonline (Aufgaben)

xLOGOonline (Aufgaben)

Screenshot des Angebotes des ABZ der ETH: Programmieraufgaben in xLOGO direkt eingebettet Thema: Textbasiertes Programmieren (Maxi) Herausgeber: ABZ der ETH …
Sprachen, Codes und Geheimnisse

Sprachen, Codes und Geheimnisse

Kinder machen in ihrem Alltag vielfältige Erfahrungen mit Zeichensystemen zur Übermittlung von Nachrichten: die gezeichneten Botschaften, bevor sie schreiben konnten, …
https://prototyp.mia21.ch/ki-tools-und-einsatzideen-fuer-den-unterricht/

Autor