MIA21.CH

Medien Informatik Anwendung

Übersicht


Posts gehen viral

Posts gehen viral

Im Modul Medien und Informatik ist es von besonderer Bedeutung, Kinder und Jugendliche auf den bewussten Umgang ….. Perspektiven im …
Use-Modify-Create

Use-Modify-Create

Im Use-Modify-Create-Zyklus werden die Schüler*innen an selbstständige Produkte hingeführt. In der Use-Phase verwenden die Schüler*innen ein bereits vorhandenes Programm (ohne …
Programmieren

Programmieren

Programmieren ist die Tätigkeit ein Programm zu schreiben. Dazu gehören oft auch der Entwurf, die Entwicklung, das Erweitern und die …
Bilderbuch zu Künstlicher Intelligenz

Bilderbuch zu Künstlicher Intelligenz

Thema: Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz Herausgeber: Bananenblau Stufe: Zyklus 1 Das Buch von Linda Liukas führt Kinder in das …
SoekiaGPT

SoekiaGPT

Thema: Sprachmodelle und künstliche Intelligenz Herausgeber: Michael Hielscher und Walter Hartmann Stufe: Zyklus 3 SoekiaGPT ist ein leistungsstarkes und vielseitiges …
Synthese: UDL, Adaptivität, Lernen am gemeinsamen Gegenstand:

Synthese: UDL, Adaptivität, Lernen am gemeinsamen Gegenstand:

Konsequent individualisierter Unterricht ist verbunden mit einem hohen Anspruch sowohl an die SuS wie auch an die Lehrpersonen. Deshalb scheinen …
Lernen am gemeinsamen Gegenstand

Lernen am gemeinsamen Gegenstand

Die Ausgangslage für ein “Lernen am gemeinsamen Gegenstand” bildet ein gemeinsames Thema oder ein gemeinsamer Lerninhalt (Feuser 2005). Das ist …
UDL - Universal Design for Learning

UDL – Universal Design for Learning

Universal Design (UN BRK, Art. 2)„Im Sinne dieses Übereinkommens (…) bedeutet »universelles Design« ein Design von Produkten, Umfeldern, Programmen und …
Adaptivität im Unterricht

Adaptivität im Unterricht

«Der Faktor Mensch bleibt sehr wahrscheinlich die relevante Grösse beim Umgang mit Heterogenität und individueller Förderung.» (Maier 2022, S. 30) …
Digitale Lernsysteme

Digitale Lernsysteme

<< zurück zu “Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien” << Lernsysteme sind weit gediehen und werden in unterschiedlichem Ausmass …

Autor