Posts gehen viral
Im Modul Medien und Informatik ist es von besonderer Bedeutung, Kinder und Jugendliche auf den bewussten Umgang ….. Perspektiven im …
Use-Modify-Create
Im Use-Modify-Create-Zyklus werden die Schüler*innen an selbstständige Produkte hingeführt. In der Use-Phase verwenden die Schüler*innen ein bereits vorhandenes Programm (ohne …
Programmieren
Programmieren ist die Tätigkeit ein Programm zu schreiben. Dazu gehören oft auch der Entwurf, die Entwicklung, das Erweitern und die …
Bilderbuch zu Künstlicher Intelligenz
Thema: Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz Herausgeber: Bananenblau Stufe: Zyklus 1 Das Buch von Linda Liukas führt Kinder in das …
SoekiaGPT
Thema: Sprachmodelle und künstliche Intelligenz Herausgeber: Michael Hielscher und Walter Hartmann Stufe: Zyklus 3 SoekiaGPT ist ein leistungsstarkes und vielseitiges …
Synthese: UDL, Adaptivität, Lernen am gemeinsamen Gegenstand:
Konsequent individualisierter Unterricht ist verbunden mit einem hohen Anspruch sowohl an die SuS wie auch an die Lehrpersonen. Deshalb scheinen …
Lernen am gemeinsamen Gegenstand
Die Ausgangslage für ein “Lernen am gemeinsamen Gegenstand” bildet ein gemeinsames Thema oder ein gemeinsamer Lerninhalt (Feuser 2005). Das ist …
UDL – Universal Design for Learning
Universal Design (UN BRK, Art. 2)„Im Sinne dieses Übereinkommens (…) bedeutet »universelles Design« ein Design von Produkten, Umfeldern, Programmen und …
Adaptivität im Unterricht
«Der Faktor Mensch bleibt sehr wahrscheinlich die relevante Grösse beim Umgang mit Heterogenität und individueller Förderung.» (Maier 2022, S. 30) …
Digitale Lernsysteme
<< zurück zu “Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien” << Lernsysteme sind weit gediehen und werden in unterschiedlichem Ausmass …