Personalisierung im Internet bezieht sich auf die Anpassung digitaler Inhalte und Dienste an die individuellen Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensweisen der Nutzerinnen und Nutzer. Diese Techniken basieren auf der Analyse von Nutzerdaten, wie dem Surfverhalten, den demografischen Informationen und den Interaktionen mit verschiedenen Online-Plattformen. Moderne Algorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie es ermöglichen, grosse Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten und personalisierte Empfehlungen (Online Shopping), Werbung und Inhalte bereitzustellen. Durch die Personalisierung soll die Nutzererfahrung verbessert werden, indem relevante und interessante Informationen hervorgehoben und irrelevante Inhalte ausgeblendet werden.
Aus medienkundlicher Sicht betrachtet, verändert die Personalisierung die Art und Weise, wie wir mit digitalen Medien interagieren. Sie schafft eine individuell zugeschnittene Medienumgebung, in der Nutzerinnen und Nutzer oft nur noch Inhalte sehen, die ihren bisherigen Interessen und Meinungen entsprechen. Dies kann zu einer sogenannten “Filterblase” führen, in der die Vielfalt der Meinungen und Informationen eingeschränkt wird. Gleichzeitig bietet die Personalisierung jedoch auch Möglichkeiten, die Informationsflut im Internet zu bewältigen und gezielt auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer einzugehen.
In Bezug auf die Schule
Die Personalisierung im Internet und deren Integration in Schule und Unterricht wirft eine Vielzahl wichtiger Fragestellungen auf, die aus einer gesellschaftlich-kulturellen Perspektive betrachtet werden müssen.
Gesellschaftlich-Kulturelle Perspektive
- Wie verändert die Personalisierung das soziale Verhalten im Internet?
- Welche Auswirkungen hat die Personalisierung auf das Gemeinschaftsgefühl und die soziale Teilhabe?
- Welche Rolle spielen Algorithmen bei der Verteilung und Priorisierung von Nachrichteninhalten?
- Welche Auswirkungen hat die Personalisierung auf die Medienlandschaft?
- Welche Herausforderungen stellt die Personalisierung für die Demokratie dar?
Praktische Umsetzung im Unterricht
- Diskussionsrunden und Debatten
- Welche Vor- und Nachteile sehen die Lernenden in der Personalisierung von Inhalten?
- Diskussion über ethische Dilemmata, die durch die Nutzung und Speicherung von persönlichen Daten entstehen.
- Rechercheaufgaben
- Untersuchung, wie verschiedene Online-Plattformen Personalisierungstechniken anwenden.
- Analyse von Beispielen, bei denen Personalisierung zu positiven und negativen Ergebnissen geführt hat.
- Fallstudien
- Analyse realer Fälle, in denen Personalisierung zu Problemen wie Filterblasen oder Datenschutzverletzungen geführt hat.
- Untersuchung von Beispielen, in denen Personalisierung den Zugang zu relevanten und nützlichen Informationen verbessert hat.
Weiterführende Themen:
Filterblasen oder Echo Chambers
Konsortium MIA21
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz