Die einfachste Möglichkeit, frei verfügbare Textgenerierung im Unterricht zu erfahren, besteht darin, die Google-Autovervollständigung zu nutzen.
Mit dieser kurzen Einstiegsübung kann bereits Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen werden, Vorwissen aus der Gruppe abgeholt und das Interesse durch den Lebensweltbezug geweckt werden:
- Wie funktioniert die Textvervollständigung und wieso funktioniert sie so schnell? (technologische Perspektive. Mögliche Antwort)
- Wie werden Nutzende durch die Vervollständigungen beeinflusst und wer bestimmt anhand welcher Kriterien, welche Vervollständigungen geeignet/ungeeignet sind? (gesellschaftlich-kulturelle Perspektive)
- Welche Datenschutzeinstellungen kann ich bei der Google-Suche vornehmen? Wie hilfreich und zeitsparend ist die Textvervollständigung von Google im Vergleich zu Diensten, welche die Privatsphäre der Nutzenden besser schützen?