Thema: Textbasiertes Programmieren (Maxi)
Herausgeber: ABZ der ETH
Stufe: Zyklus 2
Direkt eingebettet in die Programmierumgebung (Menü links oben –> Aufgaben) werden Programmieraufträge mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad angezeigt. Es gibt einen grossen Fundus vorbereiteter Muster, die nachprogrammiert werden können. Ein Feedback erhält der/die Schüler*in über die deckungsgleiche Laufrichtung der Schildkröte.
Weiterhin können auch eigene Aufgaben erfasst werden. Aufgabenstellungen werden formuliert und Bedingungen für die Punktevergabe festgelegt. Es kann z. B. die Anzahl der benutzten Befehle eingeschränkt oder die Nutzung von repeat vorgeschrieben werden. In der Bearbeitungsansicht wird das Programm einmal vorgeschrieben und anschliessend kann es in der “Lösen”-Ansicht von den Schüler*innen nachprogrammiert werden. Per Pop-up erhalten die Schüler*innen eine Rückmeldung.
Für erste Programmiererfahrungen ist diese Funktion sehr gut geeignet, da die Schüler*innen in ihrem individuellen Tempo arbeiten können. Sind die Grundbefehle bekannt, sollten die Schüler*innen lieber selbst kreativ werden und eigene Bilder programmieren.
Hier geht’s zur Programmierumgebung: https://xlogo.inf.ethz.ch/release/latest/#/maxi. Die Aufgabenfunktion erreicht man unter dem Menü –> Aufgaben.
Konsortium MIA21
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