Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the bluet-keywords-tooltip-generator domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the lazy-blocks domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
xLOGOonline (Aufgaben) – MIA21-Prototyp

xLOGOonline (Aufgaben)

Screenshot des Angebotes des ABZ der ETH: Programmieraufgaben in xLOGO direkt eingebettet

Thema: Textbasiertes Programmieren (Maxi)

Herausgeber: ABZ der ETH

Stufe: Zyklus 2

Direkt eingebettet in die Programmierumgebung (Menü links oben –> Aufgaben) werden Programmieraufträge mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad angezeigt. Es gibt einen grossen Fundus vorbereiteter Muster, die nachprogrammiert werden können. Ein Feedback erhält der/die Schüler*in über die deckungsgleiche Laufrichtung der Schildkröte.

Weiterhin können auch eigene Aufgaben erfasst werden. Aufgabenstellungen werden formuliert und Bedingungen für die Punktevergabe festgelegt. Es kann z. B. die Anzahl der benutzten Befehle eingeschränkt oder die Nutzung von repeat vorgeschrieben werden. In der Bearbeitungsansicht wird das Programm einmal vorgeschrieben und anschliessend kann es in der “Lösen”-Ansicht von den Schüler*innen nachprogrammiert werden. Per Pop-up erhalten die Schüler*innen eine Rückmeldung.

Für erste Programmiererfahrungen ist diese Funktion sehr gut geeignet, da die Schüler*innen in ihrem individuellen Tempo arbeiten können. Sind die Grundbefehle bekannt, sollten die Schüler*innen lieber selbst kreativ werden und eigene Bilder programmieren.

Hier geht’s zur Programmierumgebung: https://xlogo.inf.ethz.ch/release/latest/#/maxi. Die Aufgabenfunktion erreicht man unter dem Menü –> Aufgaben.

Creative Commons Lizenzvertrag Konsortium MIA21
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

Autor