MIA21.CH

Medien Informatik Anwendung

Werbung durch Influencing


Andrea Gumpert

Im Modul Medien und Informatik ist es von besonderer Bedeutung, Kinder und Jugendliche auf den bewussten Umgang mit….. g?

Perspektiven im Überblick

Technologische Perspektive

Geschäftsmodell baut auf Empfehlungssystemen auf.

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Wirkung von Influencing auf Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Anwendungsorientierte Perspektive

How to train the Algorithm?

Zugänge zu Influencing

WarmUp

Reflexionsaufträge zum Einstieg

Zugang 1: Hast du einen Instagram oder TikTok-Account?

Dann lege dir einen an.

❔ Was siehst du auf deiner ersten Timeline?

❔ Du interessierst dich für… Suche auf TikTok und Instagram nach diesem Produkt?

Zugang 2: Verschaffe dir einen Überblick über die aktuellen Influencer. Suche über eine Suchmaschine “aktuelle Influencer” und wähle eine Person aus. Welche Produkte bewirbt die Person? Wie viele Follower hat sie? …

Technologische Perspektive

Influencer können nur so erfolgreich sein, wegen der Vorschlagsalgrorithmen. .

Daten Sammeln im Netz

> digitaler Fussabdruck (technisch erklärt)

>

Funktionsweise von Vorschlagsalgorithmen

> Schleife, Variable, Bedingung

> Daten (Hashtag)

Medienproduktion

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

>Unterschied zu klassischer Werbung (persönlicher, niederschwelliger, weitere Reichweite)

> Lebenswelt der Jugendlichen (Medienerziehung) Berufswunsch

Infl

Geschäftsmodelle von Internetdiensten: Werbung

Digibasics, Modul “Datenschutz & Co”

I.

Wie verdienen Youtube Stars Geld (Klicksafe).

Jugendkultur: Medienproduzenten

Anwendungs­orientierte Perspektive

Wie produziere ich einen guten Post (Video, Bild)? –> (Bewegt-)Bildwirkung

Wie werde ich sichtbarer im Netz?

Informationskompetenz (Didaktik Pincho).

Informationskompetenz (aprendo)

Informationskompetenz (digibasics)

Autor