Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the bluet-keywords-tooltip-generator domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the lazy-blocks domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Werbung durch Influencing – MIA21-Prototyp

Werbung durch Influencing

Im Modul Medien und Informatik ist es von besonderer Bedeutung, Kinder und Jugendliche auf den bewussten Umgang mit….. g?

Perspektiven im Überblick

Technologische Perspektive

Geschäftsmodell baut auf Empfehlungssystemen auf.

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Wirkung von Influencing auf Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Anwendungsorientierte Perspektive

How to train the Algorithm?

Zugänge zu Influencing

WarmUp

Reflexionsaufträge zum Einstieg

Zugang 1: Hast du einen Instagram oder TikTok-Account?

Dann lege dir einen an.

❔ Was siehst du auf deiner ersten Timeline?

❔ Du interessierst dich für… Suche auf TikTok und Instagram nach diesem Produkt?

Zugang 2: Verschaffe dir einen Überblick über die aktuellen Influencer. Suche über eine Suchmaschine “aktuelle Influencer” und wähle eine Person aus. Welche Produkte bewirbt die Person? Wie viele Follower hat sie? …

Technologische Perspektive

Influencer können nur so erfolgreich sein, wegen der Vorschlagsalgrorithmen. .

Daten Sammeln im Netz

> digitaler Fussabdruck (technisch erklärt)

>

Funktionsweise von Vorschlagsalgorithmen

> Schleife, Variable, Bedingung

> Daten (Hashtag)

Medienproduktion

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

>Unterschied zu klassischer Werbung (persönlicher, niederschwelliger, weitere Reichweite)

> Lebenswelt der Jugendlichen (Medienerziehung) Berufswunsch

Infl

Geschäftsmodelle von Internetdiensten: Werbung

Digibasics, Modul “Datenschutz & Co”

I.

Wie verdienen Youtube Stars Geld (Klicksafe).

Jugendkultur: Medienproduzenten

Anwendungs­orientierte Perspektive

Wie produziere ich einen guten Post (Video, Bild)? –> (Bewegt-)Bildwirkung

Wie werde ich sichtbarer im Netz?

Informationskompetenz (Didaktik Pincho).

https://mediasmart.de/weiterfuehrende-schule/influence-is-everywhere

Informationskompetenz (aprendo)

Informationskompetenz (digibasics)

Autor