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Programmieren


CC-BY-SA Jakub T. Jankiewicz

Programmieren ist im engeren Sinne die Tätigkeit des Schreibens von Programmen mit einer Programmiersprache. Im weiteren Sinne wird es oft auch als synonym für Softwareentwicklung verwendet.

Das Programmieren ist ein wichtiger Bestandteil für das Verständnis, wie digitale Geräte funktionieren. Programmieren steht in engem Zusammenhang mit Algorithmen. In erster Linie geht es beim Programmieren darum, dem digitalen Gerät zu sagen, was es tun soll. Es geht darum ein sogenanntes Programm zu entwerfen, zu schreiben, zu testen und zu beurteilen. Die menschliche Intention wird in einer formalen Sprache ausgedrückt, die dann durch die Kompilierung in eine Maschinensprache (Binärcode) übersetzt wird.

Programmieren – textbasiert und/oder visuell

Für den Zyklus 2 gibt es gute Programmierumgebungen, mit welchen textbasiert oder auch visuell programmiert werden kann. Der Einsatz hängt von der Stufe und den zu erreichenden Zielen ab. Textbasierte Programmierumgebungen wie «Xlogo» oder «TigerJython» verlangen die genaue Eingabe mit der Tastatur und das Erlernen einer formalen Sprache. Sie eignen sich ab der 5. Primarklasse mit dem Vorteil, dass sie gut auf weiterführende Programmiersprachen vorbereiten.
Bei den visuellen Programmierumgebungen wie «Scratch», «TouchDevelop», «Lego» oder «ThymioVPL» können per Drag&Drop die Programmbausteine zusammengefügt werden.

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