Wir kennen es aus unserem Alltag: Wenn wir über «Medien» sprechen, kann ganz Verschiedenes gemeint sein:
- ein technisches Gerät (Laptop, Visualizer, Foto- oder Videokamera usw.)
- eine Mediengattung („Ich habe im Radio gehört, in der Zeitung bzw. in den Sozialen Medien gelesen”)
- ein einzelnes Medienprodukt (die Tagesschau, www.tagesanzeiger.ch, Facebook, Twitter usw.)
- Medien als Medienorganisationen (Tamedia, SRF usw.)
Definition
Trotz der unterschiedlichen Aspekte des Begriffs können Medien, in Anlehnung an die beiden Medienpädagogen Tulodziecki & Herzig (2002), wie folgt definiert werden:
Medien sind Mittler, durch die Botschaften (Informationen, Inhalte usw.) mit technischer Unterstützung übertragen, gespeichert, wiedergegeben oder verarbeitet und in abbildhafter (Bild, Grafik, Video), auditiver (Geräusch, Musik, gesprochene Sprache) oder symbolischer Form (Schrift, Text, Icon) präsentiert und ausgetauscht werden (Tulodziecki & Herzig, 2002, S. 64).
In dieser Definition ist enthalten,
- dass Medien technischer Unterstützung oder Infrastruktur bedürfen, d.h. mit Hilfe von Technik hergestellt werden oder ihre Nutzung erst durch Technik möglich wird.
- dass Medien dem Austausch von Informationen und somit zur Kommunikation dienen.
- dass der Informationsaustausch bzw. die Kommunikation über verschiedene Kanäle (Bild, Ton, ge-schriebener oder gesprochener Sprache) und somit über verschiedene Sinne erfolgt.
Nicht berücksichtigt wird in dieser Definition allerdings, dass Kommunikation und Informationsaustausch auch ohne Technik stattfinden kann und soll.