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Medien Informatik Anwendung

Arbeitsspeicher


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Der Arbeitsspeicher ist ein Teil der Hardware von Informatiksystemen. Im Englischen wird er oft als Random Access Memory (RAM) bezeichnet. Er hat die Funktion Softwareprogramme und Daten zwischenzuspeichern und rasch zur Weiterverarbeitung im Prozessor bereitszustellen.

Der Arbeitsspeicher ist ein sehr schneller Speicher, der die Informationen und Prozesse der gerade auszuführenden Operationen enthält und mit dem Prozessor kommuniziert. Der Arbeitsspeicher ist sozusagen die Werkbank mit dem aktuellen Arbeitsmaterial. Ungespeicherte Änderungen an einem offenen Dokument befinden sich ebenfalls im Arbeitsspeicher, weshalb sie bei einem Stromunterbruch nicht gespeichert werden. Er gehört zu den flüchtigen Speichern. Die Grösse und Leistungsfähigkeit des Arbeitsspeichers beeinflussen die Schnelligkeit des Gerätes. Wenn umfangreiche, leistungsfähige Programme genutzt werden, oder wenn viele Programme gleichzeitig laufen sollen, braucht es ein grösseres Arbeitsspeichervolumen, z.B. für aufwändige Videobearbeitung oder grafiklastige Videospiele. Auch Virenscanner oder Komponenten des Betriebssystems können viel Arbeitsspeicher besetzen.

Professionelle Kompetenz der Lehrperson

Als Lehrperson sollten Sie

…beschreiben können was ein Arbeitspeicher ist
…beschreiben können welche Funktion der Arbeitsspeicher in Informatiksystemen ist
…den Arbeitsspeicher an einem geöffneten Gerät identifizieren können
…auf verschiedenen Niveaus mit den Schüler*innen kompetenz- und handlungsorientiert Arbeitsspeicher thematisieren können

Lehrplan21

Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.

Der Arbeitspeicher als Beispiel für Speicherarten im Lehrplan21 spezifisch erwähnt. Um Informatiksysteme beschreiben und verstehen zu können, ist es notwendig, die Funktionsweise von Informatiksystemen zu verstehen und dabei spielt der Arbeitsspeicher eine zentrale Rolle.

Zyklus 1

Schülerinnen und Schüler…

Um zu begreifen, weshalb Daten bei Stromverlust verloren gehen, ist das Wissen über den Aufbau von Informatiksystemen notwendig. Im Zyklus 1 kann die Lehrperson im Einzelgesprächen darauf aufmerksam machen oder eine Spiel- und Lernumgebung zum Aufbau des Computers einrichten und dabei den Arbeitsspeicher thematisieren.

Zyklus 2 und 3

Schülerinnen und Schüler…

Im Zyklus 2 geht es darum die Hardware von Informatiksystemen besser intensiver kennen zu lernen um daraus Schlüsse für möglichen Datenverlust zu ziehen.

Praktische Annäherung für Lehrpersonen zur Aus- und Weiterbildung

Finden Sie über Google heraus, wie ein Arbeitspeicher aussieht und welche Funktion er hat. Finden Sie dabei Informationen, die sich für Schüler*innen eigenen?

Einordnug in den schulischen Kontext

Fachdidaktische Eindordnung

Fachdidaktische Einordnung

Gesellschaftliche Einordnung

Gesellschaftliche Einordnung z.B. “right to repair” und verstehen von Wiederherstellungsprozessen, wenn das eigenen Gerät abstürzt.

Überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen

Lehr -und Lernmittel

z.B. Ruby (Kinderbuch), helles-köpfchen.de, connected, etc.

Umsetzungsbeispiel

Umsetzungsbeispiele finden sie im Zusammenhang mit …

Fachliteratur und weitere Informationen

Das Buch … bietet einen spannenden Überblick über verschiedene Informatiksysteme. Auch die Internetseite … gibt einen guten Überblick und Möglichkeiten für Lehrpersonen sich in der Thematik zu vertiefen.

Themen und Komponenten von Arbeitsspeicher

Oberbereich

Konkretisierungen

Haben Sie Wünsche, Anmerkungen, Hinweise auf Fehler, Tipps für Verbesserungen oder eine positive Rückmeldung? Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung freuen: Formular für Anmerkungen.

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