Bildungsrobotik bezeichnet den Einsatz von Robotern und programmierbaren Geräten, zum Beispiel Mikrocontrollern im Bildungswesen, um Schüler*innen informatische Konzepte sowie allgemeine Problemlösungsfähigkeiten zu vermitteln. Durch den praktischen Umgang mit Robotern sollen Lernende spielerisch an Informatik und Natur- und Ingenieurwissenschaften herangeführt werden, üben logisches Denken, Teamarbeit und Kreativität.
Im Modul Medien und Informatik können Bildungsroboter genutzt werden, um Schüler*innen die Grundlagen der Robotik, Programmierung und Automatisierung spielerisch erproben zu lassen. Schüler*innen werden dazu ermutigt, an kreativen Lösungen für ihr Problem zu tüfteln. Nachdem Programme auf dem Roboter implementiert wurden, erhalten Schüler*innen direkt eine dynamische und optische Rückmeldung, ob ihr Programm funktioniert. Dies fördert die Motivation und stellt einen besonderen pädagogischen Mehrwert dar.
Aus gesellschaftlich-kultureller Perspektive können Bildungsroboter genutzt werden, um die Freude an technischen Berufen für alle Schüler*innen zugänglich und greifbar zu machen. Weiterhin bietet das Thema Robotik viel Diskussionspotenzial im Hinblick auf die Einflüsse von Automatisierung auf unsere Gesellschaft.
Der Blick hinter die Kulissen der Hardware und Entwicklung eigener Software zur Steuerung der Maschine führen zu einer Kompetenzentwicklung auf technologischer Ebene, womit auch die Anwendungskompetenzen eng verknüpft sind.
Bereits im Kindergarten können erste Robotikerfahrungen mit dem BeeBot und dem BlueBot gemacht werden. Auf Primarschulebene eignen sich die Roboter von Lego, wie zum Beispiel der Spike Essential oder ab der 4. Klasse der Spike Prime. Empfehlenswert sind ausserdem der Lotibot und Thymio.
Auf Sekundarschulebene können fortgeschrittene Robotikprojekte mit Thymio, Sphero oder Lego Spike Prime lanciert werden.
Educatec stellt verschiedene Unterrichtsideen in einem →Dossier zusammen.
Im ausserschulischen Kontext gewinnen auch nationale und internationale Robotikprojekte an Bedeutung und Verbreitung. Die FIRST LEGO League oder das europäische Netzwerk Roberta sind als internationale Beispiele zu nennen. Auf nationaler Ebene können Roteco Angebote oder die MINT Workshops der EPFL genutzt werden.