
Die Arenadiskussion ermöglicht eine vielseitige Pro-Kontra-Auseinandersetzung mit aktuellen, oft kontroversen Themen. Dabei geht es nicht nur darum, die Gegenseite von den eigenen Argumenten zu überzeugen. Die Teilnehmenden sollen verschiedene Perspektiven zum Thema gegenüberstellen, kritische Argumente abwägen und so eine eigene Meinung zum Thema bilden.
Vorbereitung
Zu Beginn muss auch eine Moderation bestimmt werden, welche durch die Debatte führt. Danach muss die Gruppe in zwei Hälften aufgeteilt werden, eine Pro- und eine Kontragruppe. Nach der Aufteilung beginnen die beiden Gruppen, Argumente für oder gegen das Gesprächsthema zu sammeln. Dabei sollen auch Fragen an die Gegenpartei notiert werden. Für jede Gruppe werden Sprecher*innen definiert, die anderen bilden das Publikum.
Durchführung
1. Die Moderation führt in die heutige Diskussion ein, sie stellt die beiden gegenübersitzenden Gruppen und die Gesprächsregeln vor.
2. Eine Gruppe beginnt mit einem Eingangsstatement und eröffnet die Debatte. Die Moderation ist dafür verantwortlich, dass beide Gruppen ausgeglichene Sprechanteile erhalten.
3. Falls die Debatte ins Stocken gerät, kann die Moderation Impulse hereingeben oder die Diskussion zusammenfassen und beenden.
4. Nach der Debatte wird die Diskussion mit der ganzen Gruppe analysiert und die eingebrachten Argumente diskutiert. Eine gemeinsame Reflexion ist ein wichtiger Bestandteil der Arenadiskussion
Mögliche Diskussionsthemen
- Sollen Jugendliche erst ab 16 Jahren Zugang zu sozialen Medien erhalten?
- Soll der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (z. B. ChatGPT) in der Schule erlaubt sein?
- Darf man Smartwatches (LINK zu digital health) im Sportunterricht tragen?
- Sollen Smartphones in der Schule verboten werden?
- Soll Unterricht komplett digital stattfinden oder sind Schulhäuser und Lehrpersonen unverzichtbar?
Weiterführende Links
- IQES – Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation an Schulen Pro-Kontra Debatte: https://www.iqesonline.net/bildung-digital/checknews/unterrichtsszenarien/
- Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de/lernen/methoden/46892/5-pro-contra-debatte/
BY Konsortium MIA21
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