Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the bluet-keywords-tooltip-generator domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the lazy-blocks domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien – MIA21-Prototyp

Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien


Adaptiver Unterricht und Individualisierung reichen bereits zurück in die 1970er-Jahre: Ziel ist, «[…] jeden Lernenden entsprechend seinen Fähigkeiten und Interessen bestmöglich [zu] fördern» (Strukturplan des Deutschen Bildungsrates 1970, S. 27). Der Begriff der individuellen Förderung – aus der Sonderpädagogik stammend – kann für sämtliche pädagogischen Handlungen zur Bildung und Erziehung eines Menschen verstanden werden (s.a. Ricken 2008).
UND: Bildungsprozesse sind immer individuell, weshalb Förderung «gar nicht anders als individuell zu denken» ist (Hasselborn et al. 2018, S. 4).

Allerdings gibt es unterschiedliche Konzepte und Schwerpunkte, was darunter zu verstehen ist, bspw: Binnendifferenzierung, offener Unterricht, personalisiertes / selbstreguliertes Lernen (Kompetenzorientiertes Trainings- und Zusatzangebot), formative Assessments und adaptiver Unterricht (Dumont 2018, S. 255 ff).

Dies führt – mit Blick auf digitales Lernen – zu unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man das Lernen digital begleiten kann.
Folgende Kapitel geben einen Einstieg:

Autor