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Posts gehen viral – MIA21-Prototyp

Posts gehen viral


Die englische Wikipedia führt stetig aktualisierte Liste der populärsten Tweets auf X, ehemals Twitter. Aktuell rangiert hier der Tweet der Familie des an Darmkrebs gestorbenen amerikanischen Schauspielers Chadwick Bosemann ganz oben. Seine Angehörigen veröffentlichten seine Krebserkrankung über seinen Account nach seinem Tod. Dieser Tweet erhielt 6.7 Millionen Likes. An zweiter Stelle findet sich der Tweet von Elon Musk, welchen er absetzte, nachdem er Twitter gekauft und in X umbenannt hatte:

Den Coca-Cola-Konzern zu kaufen, um wieder Extrakte der Koka-Pflanze in die Rezeptur aufzunehmen, ist natürlich nur ein Scherz, bewegte aber die Menschen scheinbar sehr. Es wurde 4.4 Millionen Mal geliked, 788.000 Mal geteilt und 180.000 Mal kommentiert (Stand: September 2024).

An dritter Stelle folgt ein Post von Barack Obama, an vierter einer von Greta Thunberg, an fünfter einer von Joe Biden.

Aber warum gehen Posts viral? Wie funktioniert das aus technologischer Perspektive? Was sind die sozialen Dynamiken dahinter? Aber was genau macht diese Posts aus, die sich dermassen schnell und exponentiell verbreiten?

Perspektiven im Überblick

Technologische Perspektive

Funktionsweise von Kommunikationstechnologien, Server: Zusammenarbeit ermöglichen

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

Beziehungspflege mit Digitalen Medien, Wirkung der persönlichen Online Aktivitäten bewusst gestalten

Anwendungsorientierte Perspektive

Fertigkeiten im Umgang mit Kommunikations- und Kollaborationswerkzeugen erlangen.

WarmUp

Welche Posts sind gerade die populärsten? Schau dir einmal die Liste auf wikipedia an.

❔ Welche sind die aktuell populärsten?

❔ Welche hättest auch du geliked und warum?

❔ Gibt es Posts oder Personen, die du eher in dieser Liste erwartet hättest?

❔ Welche Merkmale muss ein populärer Post deiner Meinung nach haben?

Technologische Perspektive

Netzwerk, Server, Internet, Weg einer Whatsapp-Nachricht, Wikipedia,

“Viral gehen” bedeutet, dass in kürzester Zeit, die Kennzahlen, wie Aufrufe, Likes, Kommentare oder re-posts in die Höhe schiessen. Wie bei der Verbreitung eines Virus geschieht das exponentiell: Je mehr den Post “re-posten”, also nochmals teilen, desto mehr sehen den Beitrag und hinterlassen wiederum ein “Like” und/oder teilen den Beitrag wiederum. Dies endet dann in etwa so wie mit dem Reis auf dem Schachbrett seines Erfinders: Er bat den König um 1 Reiskorn für das erste Schachfeld, welches er pro Schachfeld immer verdoppeln sollte: 1, 2, 4, 8, 16, 32 usw. Wird ein Beitrag also 64mal von jeweils doppelt so vielen Personen geliked, erhielte er achtzehneinhalb Trillionen Likes. Das hat aber noch kein Post geschafft, was daran liegt, dass die jeweils durch Likes vergrösserte Zielgruppe immer noch eine Schnittmenge mit der bestehenden Rezipientengruppe haben – sprich: Man steckt sich nicht zweimal mit dem gleichen Virus an.

Die Zielgruppe selbst wählt der zugrundeliegende Algorithmus der Plattform aus. Dieser ist ein gut gehütetes Geheimnis der jeweiligen Tech-Firmen. Es lassen sich aber erfahrungsbasiert plattformspezifische Rückschlüsse ziehen, welche Kriterien den Algorithmus triggern (Metricool)​:

  • Facebook: Besonders persönliche, mit Emotionen gespickte Botschaften verbreiten sich gut. Posts, die zu Kommentaren und Diskussionen aufrufen, werden scheinbar besonders rege verbreitet.
  • Instagram: Hier sind besonders schöne Fotos und sogenannte Reels (kurze Videos) von konkreten Dingen oder Personen beliebt. Zusammen mit Emojis und Hashtags und Standortangaben wird der Algorithmus von Insta den Post besonders boosten, denn er präferiert Posts, die Nutzende auf der Plattform halten. Politische Videos, solche mit Wasserzeichen oder schlechter Auflösung werden dagegen eher nicht durch denAlgorithmus weiterempfohlen.
  • TikTok: favors short, engaging videos, often with catchy music or trendy effects. Viral videos often involve participation in challenges or the use of viral sounds, encouraging duets and collaboration​(

Aumcore)​(

InVideo).Twitter (X) is centered around timely, concise information. Viral tweets often share breaking news, unique insights, or witty commentary​(

Aumcore).YouTube focuses on entertaining, educational, or tutorial-style content, with the potential for long-form videos to go viral if they provide value or entertainment​(

Aumcore).

Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive

In der Lebenswelt der Schüler*innen und Schüler spielen digitale Medien eine wichtige Rolle und erfüllen vielseitige Funktionen (> Didaktikpincho: https://prototyp.mia21.ch/lebenswelt-funktionen-von-medien-fuer-kinder-und-jugendliche/). Eine wichtige Fragestellung, die sich für das Leben im digitalen Raum immer wieder stellt: Was geht viral? Was interessiert die Follower? Kann ich damit vielleicht sogar Geld verdienen? (> Phänomenpincho: https://prototyp.mia21.ch/werbung-durch-influencing/)

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Anwendungs­orientierte Perspektive

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Auch hier bietet Digibasics wieder eine Vielzahl an Tools und Tipps:

Tools zur Online-KooperationKontakte online pflegen

Digibasics, Modul “Online-Kommunikation & Online-Kooperation

Sich online präsentieren

Digibasics, Modul “Online-Kommunikation & Online-Kooperation

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Online zusammenarbeiten

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Umgang mit der Informationsflut

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