Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the bluet-keywords-tooltip-generator domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the lazy-blocks domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Use-Modify-Create – MIA21-Prototyp

Use-Modify-Create


Im Use-Modify-Create-Zyklus werden die Schüler*innen an selbstständige Produkte hingeführt. In der Use-Phase verwenden die Schüler*innen ein bereits vorhandenes Programm (ohne es abzutippen!). Sie schauen sich das Programm an, überlegen, was passieren könnte, starten das Programmen, schauen was passiert und evaluieren ihre Überlegungen.

In der Modify-Phase verändern Schüler*innen das vorhandene Programm nach Anweisung. Auch hier wiederum treffen sie Annahmen, starten danach das Programm und beobachten was passiert. Dadurch bauen sich die Schüler*innen ein Verständnis über die verwendeten Anweisungen sowie über Kontrollstrukturen wie Bedingungen und Schleifen auf.

Die aus den vorherigen Phasen erhaltenen Erkentnisse verwenden die Schüler*innen, um ihre eigenen Animationen, digitale Geschichten, Spiele und so weiter zu erstellen. Sie gehen dadurch in die Create-Phase über.

Lee, I., Martin, F., Denner, J., Coulter, B., Allan, W., Erickson, J., Malyn-Smith, J., & Werner, L. (2011). Computational thinking for youth in practice. ACM Inroads, 2(1), 32–37. https://doi.org/10.1145/1929887.1929902. Abrufbar unter: https://drive.switch.ch/index.php/s/QGoEijJEeJjfGzh

Sentance, S., Waite, J., & Kallia, M. (2019). Teachers’ experiences of using PRIMM to teach programming in school. SIGCSE 2019 – Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, 476–482. https://doi.org/10.1145/3287324.3287477. Abrufbar unter: https://drive.switch.ch/index.php/s/lQqoR43YeNzpaPh

Autor