
Thema: Umgang mit Werbung
Herausgeber: Lehrmittel Verlag Zürich
Stufe: Zyklus 1
Das Vorlesebuch über Anna und ihre Freunde Peter und die Eule Ulla beschäftigt sich mit dem Habenwollen und den «Verführungskünsten» der Werbung.
Anna geht mit ihrem Vater in die Stadt, um für ihren Freund Peter ein passendes Geburtstagsgeschenk zu kaufen. Dabei begegnet Anna einem gelben Kobold, der immer dann erscheint, wenn Anna etwas sieht, was sie sich sehnlichst wünscht. Der gelbe Kobold und sein Hut, der immer grösser wird, je stärker ihr Wunsch wird, symbolisieren das komplexe Gefühl des Habenwollens. Mit Hilfe ihrer Freundin Ulla findet Anna einen Weg, damit umzugehen.
Für Kinder ist es nicht einfach, sich vor Werbung zu schützen und zu verstehen, wie sie uns beeinflusst. Durch aktive Medienarbeit lernen sie, hinter die Kulissen der Medien zu blicken und diese kreativ und risikoarm zu nutzen.
Das Zusatzmaterial bietet Gesprächsanregungen und zwei Übungen, in denen sich die Kinder aktiv-entdeckend und kreativ-produktiv mit dem Thema Werbung auseinandersetzen. Zusammen mit dem Vorlesebuch kann damit an der Kompetenzstufe MI1.2.a des LP21 gearbeitet werden.
Ulla aus dem Eulenwald – Anna und der gelbe Kobold (Vorlesebuch)
BY Konsortium MIA21
Dieser Beitrag ist lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC BY 4.0).