Identifikationscodes mit soundolino selbst gestalten
Thema: Hörstifte in der Schule
Herausgeber: Verein “sprachstark”
Stufe: Zyklus 1/2
Soundolino eignet sich dafür, um Codes mit eigenen Inhalten herzustellen, die mit einem Hörstift gelesen werden können. Das wiederum kann im Sprach-Unterricht dann nützlich sein, wenn immer wieder fixe Begriffe wiederholt werden sollen. So kann die Lehrperson von immer wiederkehrenden Aufgaben des repetitiven Übens mit einem Stift entlastet werden.
Ein Szenario kann sein, dass Hörbeispiele von Begriffen, die auf fixen Listen, Wimmelbildern oder Plakaten visualisiert sind, mit dem Stift abrufbar sind. Sie können auch in Büchern vorkommen, um zB Inhalte oder Interpretationen eines Bildes zusätzlich zu erklären. SuS können somit selbstständig und nur wenig begleitet immer wieder die richtige Aussprache zB eines Begriffs abrufen.
Einerseits können die Sticker von Lehrpersonen vorbereitet werden, andererseits kann es aber auch ein Projekt sein, die Sticker sowie die ihnen hinterlegten Dateien mit den Schülerinnen und Schülern herzustellen. Fürs Herstellen ist bei Soundolino der Creator (lizenzpflichtig) für Lehrpersonen notwendig, dem dann wiederum Schülerinnen und Schüler über den KidsCreator (kostenlos) hinzugefügt werden können.
Im erweiterten Zusammenhang kann man diese Codes als eine Vereinfachung des QR-Codes sehen. Im Gegensatz zu den QR-Codes brauchen diese Codes von Soundolino im Gebrauch weniger Technik: Einfache, batteriebetriebene Hörstifte reichen dazu und es braucht keine Internetverbindung ist fürs Abspielen.
AnyBook-Vorlesestift: Bilder sprechen lassen
Thema: Hörstifte in der Schule
Herausgeber: mia4u.ch
Stufe: Zyklus 2
Der AnyBook-Stift ist ein digitaler Vorlesestift, der selber besprochen werden kann. Zum Stift gehören Sticker, welche in ein Buch, auf ein Bild oder einen Gegenstand geklebt werden. Auf diesen Stickern liegt die Information für den Stift, der dann beim Berühren den vorher abgespeicherten Text abruft. So können die Kinder Bücher mit Zusatzinformationen ergänzen, Bilder mit eigenen Geschichten unterlegen, Begriffe übersetzen lassen und vieles mehr.
Auch mit dem AnyBook-Stift können nicht nur Bilder sprechen, sondern auch Gegenstände „angeschrieben“ werden. Das eignet sich vor allem im DAZ / Fremdsprachenunterricht: Stehende Begriffe, Wörter, Sätze etc. und Übersetzungen (ins Deutsche oder in die Fremdsprache) können so nicht nur mit Buchstaben gelesen werden, sondern auch akustisch mit der richtigen Aussprache begleitet werden. Der Mehrwert des Stiftes fusst vor allem in der zusätzlichen Möglichkeit, die Aussprache zu hören und kann die Lehrperson bei immer wiederkehrenden Fragen entlasten und die Schüler*innen selbstständig arbeiten lassen.
Mia4you: Bilder sprechen lassen
Weiterführende Ideen:
tttool: Das Schweizer Taschenmesser für den Tiptoi-Bastler
Thema: Hörstifte in der Schule
Herausgeber: entropia.de
Stufe: Zyklus 3
Mit dem tttool, einem Werkzeug zum Analysieren und Erstellen von GME-Dateien für den Tiptoi-Stift von Ravensburger können Tiptoi-Produkte umprogrammiert und eigene Produkte erstellt werden. Das tttool ist allergings kein offizielles Produkt von Ravensburger, sondern von unabhängigen Bastlern entwickelt. Probleme und Defekte am Tiptoi-Stift müssen in Eigenregie behoben werden.
Somit eignet sich diese Praxisidee eher als Inspiration für eine Gruppe von Technikbegeisterten, zB. in einem Wahlfach Programmieren. Diese Projektideen können auch als Anschubhilfe in einem Makerspace aufliegen.
Weiterführende Ideen: