<< zurück zu “Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien” <<
Lernsysteme sind weit gediehen und werden in unterschiedlichem Ausmass eingesetzt. Entsprechend lassen sich verschiedene Typen ausmachen:
- Lernmanagementplattformen
(Moodle, Ilias, Schabi, LearningView, Teams, lernpfad,…) - Kommerzielle Systeme
(Anton, Klett, Beltz,…) - Intelligente tutorielle Systeme
(Bettermarks (Math), FeedBook (Engl.), …) - Formative Assessment Tools
(Quizlet, Kahoot, Antolin, Anton, …) - Lern-Apps
(ABMathe, Geogebra, …)
Wenn es darum geht, Lernsysteme (z.B. Plattformen, aber auch Apps) zu nutzen, ist es sinnvoll, diese Systeme vor einer definitiven Auswahl nach bestimmten Kriterien zu befragen. Je nach dem fällt deren Wert aus:
- Ist eine Lerndiagnostik enthalten? (z.B. Lernstandserfassung)
- Sind Lernwege und -Material enthalten & auf der Basis Lerndiagnostik zuweisbar sind?
- Ist der Lernerfolge kontinuierlich überprüfbar und sind es individuelle Rückmeldungen eingebaut?
- Sind formative Leistungsbeurteilungen möglich?
- Sind (differenzierte) summative Leistungsbeurteilungen möglich?
- Sind Arbeits- und Lernfortschritt der Klasse und/oder des Individuums verfüg- und teilbar?
- Sind besondere Unterstützungsangebote möglich?
>> weiter zu “Adaptivität im Unterricht” >>
<< zurück zu “Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien” <<