Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the bluet-keywords-tooltip-generator domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the lazy-blocks domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Digitale Lernsysteme – MIA21-Prototyp

Digitale Lernsysteme


<< zurück zu “Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien” <<

Lernsysteme sind weit gediehen und werden in unterschiedlichem Ausmass eingesetzt. Entsprechend lassen sich verschiedene Typen ausmachen:

  • Lernmanagementplattformen
    (Moodle, Ilias, Schabi, LearningView, Teams, lernpfad,…)
  • Kommerzielle Systeme
    (Anton, Klett, Beltz,…)
  • Intelligente tutorielle Systeme
    (Bettermarks (Math), FeedBook (Engl.), …)
  • Formative Assessment Tools
    (Quizlet, Kahoot, Antolin, Anton, …)
  • Lern-Apps
    (ABMathe, Geogebra, …)

Wenn es darum geht, Lernsysteme (z.B. Plattformen, aber auch Apps) zu nutzen, ist es sinnvoll, diese Systeme vor einer definitiven Auswahl nach bestimmten Kriterien zu befragen. Je nach dem fällt deren Wert aus:

  • Ist eine Lerndiagnostik enthalten? (z.B. Lernstandserfassung)
  • Sind Lernwege und -Material enthalten & auf der Basis Lerndiagnostik zuweisbar sind?
  • Ist der Lernerfolge kontinuierlich überprüfbar und sind es individuelle Rückmeldungen eingebaut?
  • Sind formative Leistungsbeurteilungen möglich?
  • Sind (differenzierte) summative Leistungsbeurteilungen möglich?
  • Sind Arbeits- und Lernfortschritt der Klasse und/oder des Individuums verfüg- und teilbar?
  • Sind besondere Unterstützungsangebote möglich?

>> weiter zu “Adaptivität im Unterricht” >>

<< zurück zu “Adaptiver Unterricht & Individualisierung mit digitalen Medien” <<

Autor