Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the bluet-keywords-tooltip-generator domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114

Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the lazy-blocks domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /var/www/html/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114
Desktop-PC – MIA21-Prototyp

Desktop-PC


Photo by Iliya Jokic
Desktop-PC mit Tower (rechts) und angeschlossenem Maus, Bildschirm und Tastatur

Ein Desktop-PC (desktop personal computer) ist ein Computer, der sich an einem fixen Arbeitsplatz befindet. Ein Desktop-PC ist somit ein Ausprägung eines Informatiksystems. Üblicherweise besteht ein Desktop-PC aus einem Tower an welchem weitere Peripherie-Geräte wie Bildschirm, Maus oder Tastatur angeschlossen sind.

Professionelle Kompetenz der Lehrperson

Bezug zu übergeordneten Kompetenzen

Lehrpersonen…

…kennen konkrete Beispiele für Informatiksysteme (z.B. Desktop-PC, Laptops, Mkrocontroller)

Spezifische Kompetenzen

Desktop-PCs sind eine spezifische Ausprägung von Informatiksystemen. Sie eigenen sich somit Informatiksysteme mit Schüler*innen zu thematisieren. Dazu sind als Lehrpersonen die folgenden Kompetenzen nötig:

…die zentralen Komponenten benennen (z.B. Arbeitsspeicher, Festplatte, Prozessor)
… den Unterschied zwischen Hardware und Software erläutern
…die Funktionsweise der zentralen Komponenten erläutern
…das Zusammenspiel der Komponenten erläutern
…didaktisches Konzepte zur handlungsorientiert umsetzen

Lehrplan21

Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.

Einordnug in den schulischen Kontext

Fachdidaktische Eindordnung

Desktop-PCs sind Lernmittel, die physische und haptische erkundetet werden können. Sie eignen sich deshalb besonders gut, die Funktionsweise von Informatiksystemen beispielhaft zu erkunden, zu erleben und zu verstehen. Mit Schraubenzieher ausgestattet (und den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen) können Schüler*innen bereits ab dem 1.Zyklus diese erkunden, ihre Erkundungen dokumentieren und sich dabei fachliches Wissen aneignen.

Gesellschaftliche Einordnung

Obwohl Desktop-PC ihre Vormachtsstellung gegenüber Laptops klar verlieren – in Deutschland wurden beispielweise 2005 noch ungefähr gleich viel Desktop-PCs verkauft wie Laptops. 2022 kommen nun auf ein Desktop-PC ca. fünf Laptops (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28292/umfrage/absatzzahlen-fuer-desktop-pcs-und-notebooks-seit-2005/) – eignen sich gerade wegen ihrer Zugänglichkeit und der Sichtbarkeit der einzelnen Komponenten für den Unterricht. Anhand des Beispiels Desktop-PC kann aufgezeigt werden, dass Geräte aus einzelnen und austauschbaren Komponenten bestehen und in diesem Kontext auch das aktuell diskutierte Recht auf Reparatur angesprochen werden. Es können dabei auch funktionale wie systemische Mechanismen angesprochen werden, die Reparierbarkeit ermöglichen oder verhindern.

Lehr- und Lernmittel

Ein alter und ausrangierter Desktop-PC sowie Schraubenziehr bieten hier die besten Voraussetzungen um sich handlungsorientiert mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Insbesondere im Connected 2 werden die Komponenten und deren Zusammenwirken ausführlich besprochen. Auch die Bücher das Buch “Hello Ruby – Reise ins Innere des Computers bietet spannende Ansätze für den Zyklus 1 und zu Beginn des Zyklus 2.

CC-BY MIA21-Konsortium

Autor